cs Digital transformation of Frankfurter Allgemeine Zeitung
Frankfurter Allgemeine

Digitale Transformation des Medienhauses Frankfurter Allgemeine Zeitung mit Salesforce

View in: EN

Herausforderungen –

Traditionell ist die Frankfurter Zeitung eine der erfolgreichsten gedruckten Zeitungen mit einer der höchsten Auflagen in Deutschland und im Ausland. Doch im Zuge des digitalen Wandels erkannte das FAZ-Team die Herausforderung, neue Monetarisierungsstrategien zur Kompensation der rückgängigen Auflagenzahlen zu entwickeln.

Die Teams von FAZ und Persistent hatten folgende Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen:

  • Die ultra-komplexe Systemlandschaf bestand aus 62 funktionalen Komponenten und 27 getrennten Datenbanken.
  • Eine konsolidierte Sicht auf den Kunden war nicht möglich, da die Kundendaten in mehreren, zum Teil nicht miteinander verknüpften Systemen gehalten wurden.
  • Die Bearbeitung der Servicefälle war nicht effizient mit der Folge eines Bearbeitungsrückstands von 50.000+ offenen Support-Fällen.
  • Fehlende Produkt- und Angebotsdefinitionen beeinträchtigten die Entwicklung einer digitalen Vertriebsstrategie.
  • Neue Abonnements wurden manuell in 4 verschiedenen Systemen bearbeitet, während der Online-Handel über 13 nicht miteinander verbundene Webshops abgewickelt wurde.
  • Marketing hatte keinen Zugang zu den Abonnentendaten, Segmentierungen erfolgten manuell in einem separaten ERP-System.
Lösungen –

Das Persistent-Team unterstützte die FAZ als Berater und Implementierungspartner bei der Einführung von Salesforce als zentrales Tool für Marketing, Vertrieb, Service und E-Commerce.

Als weltweit führende Plattform für das Customer Relationship Management (CRM) wurde Salesforce, welches mit seinen verschiedenen Anwendungen und Integrationsmöglichkeiten eine einheitliche 360°-Sicht auf alle Kunden bietet, erfolgreich bei der FAZ eingeführt.

Ergebnisse –

Persistent und Salesforce unterstützten das Frankfurter Allgemeine-Team mit umfangreichen Lösungen. So konnten unter anderem folgende Ergebnisse erzielt werden:

Partners Involved

Contact us

    You can also email us directly at info@persistent.com.

    You can also email us directly at info@persistent.com